Tickets
> Sind es gültige Originaltickets?
Selbstverständlich. Wir verkaufen allein originale und offizielle Tickets. Die Authentizität eines Tickets wird durch den sich darauf befindenden Barcode garantiert.
> Was ist ein E-Ticket?
Das E-Ticket ist ein Ticket in elektronischer Form. Es berechtigt wie das traditionelle Hardticket in Papierform zum Besuch einer Veranstaltung. Sie erhalten die E-Tickets per E-Mail von uns und können diese auch direkt aus ihrem Kundenkonto herunterladen.
> Was muss ich mit einem E-Ticket beim Einlass der Veranstaltung beachten?
Beim Einlass werden Sie aufgefordert, das E-Ticket auf ihrem Smartphone vorzuzeigen, sodass es gescannt werden kann. Somit müssen sie zuvor die E-Tickets herunterladen, für das Sie eine Internetverbindung benötigen. Bereiten Sie daher bitte das Vorzeigen der Tickets vor. Wenn Sie diese abspeichern, benötigen Sie vor Ort keine Internetverbindung. Weiterhin muss der Ticketcode gut scanbar sein. Dazu empfiehlt sich eine hohe Bildschirmhelligkeit auf Ihrem Smartphone.
> Was führt zur Unlesbarkeit eines Tickets bei den Einlasskontrollen?
Bitte beachten Sie, dass der Barcode bei Hardtickets nicht beschädigt wird, sodass die Tickets problemlos an der Einlasskontrolle gescannt werden können. Schützen Sie Ihr Ticket zusätzlich vor Nässe und Schmutz. Für das Scannen der E-Tickets stellen Sie eine hohe Bildschirmhelligkeit auf Ihrem Smartphone ein.
> Was ist eine Ticketpersonalisierung?
Auf Ihrem Ticket wird der Name des Käufers oder des Besuchers stehen. Wenn es sich um eine Käufer-Personalisierung handelt, sind die genannte Person auf dem Ticket plus die Begleitpersonen zum Einlass berechtigt. Ist es eine Besucher-Personalisierung, hat nur die auf dem Ticket genannte Person Zutritt zu der Veranstaltung. Vergewissern Sie sich somit, dass Sie die richtigen Namen angeben und Ihren Ausweis für die Kontrolle mitnehmen.
> Woran erkenne ich, dass ich ein personalisiertes Ticket erhalte?
Wir melden uns per E-Mail bei Ihnen, um die Namen für die Ticketpersonalisierung nachzufragen. Schauen Sie daher unbedingt ebenfalls in Ihrem Spam-Ordner Ihrer E-Mail-Adresse nach, ob Sie eine E-Mail von uns erhalten haben. Ohne Namen können wir die Tickets nicht personalisieren und die Teilnahme an Ihrem Event ist leider nicht möglich.
> Kann ich meine Sitzplätze selbst auswählen?
Beim Aufgeben Ihrer Bestellung müssen Sie sich für eine Sitzplatzkategorie entscheiden. Ein Plan des Veranstaltungsarrangements ist verfügbar, auf dem Sie die Kategorie oder den Block auswählen können. Es ist jedoch nicht möglich, die genauen Plätze festzulegen. Tixwaves wird bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung die besten Plätze für Sie reservieren. Sind bei der Auswahl "Innenraum / freie Platzwahl (Steh- und Sitzplätze)" angegeben, bedeutet dies, dass Sie sich Ihren Platz selbst aussuchen können, Ihr Wunschplatz jedoch nicht garantiert werden kann. Wir empfehlen Ihnen, am Tag der Veranstaltung frühzeitig vor Ort zu sein, um von einer größtmöglichen Auswahl zu profitieren.
> Kann ich meine Ticketart auswählen?
Es ist nicht möglich, die Ticketart (Hardticket oder E-Ticket) selbst auszuwählen, da es von den jeweiligen Kontingenten abhängt, die wir erhalten und es dem Veranstalter obliegt, welche Ticketart er an uns verkaufen möchte.
> Was bedeutet das Bestplatzprinzip?
Bei dem Bestplatzprinzip werden wir für Sie die im Moment Ihrer Bestellung besten verfügbaren, zusammenhängenden Plätze in der gewünschten Preiskategorie auswählen. Wir vergeben grundsätzlich nur zusammenhängende Sitzplätze. Sollten diese nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sein, kontaktieren wir sie per E-Mail.
> Wieso habe ich andere Tickets als ich ursprünglich ausgewählt habe?
Tixwaves verteilt die Sitzplatzkarten nach dem Bestplatzprinzip. Dadurch bekommt der Kunde garantiert die bestmöglichen und zusammenhängenden noch erhältlichen Sitzplätze. Im Falle vom Nichtvorhandensein der vom Kunden bestellten Kategorie ist Tixwaves berechtigt gleichwertige oder bessere Tickets an den Kunden zu versenden.
> Warum sind jetzt bessere Tickets verfügbar als zum Zeitpunkt meiner Buchung?
Wir sind ein professioneller Wiederverkäufer und erhalten immer unterschiedliche Kontingente. Daher kann es sein, dass neue Ticketkontingente zum Verkauf bereitgestellt werden. Wir können dies nicht voraussehen und haben auf die Kontingentverteilung keinen Einfluss.
> Es steht ein anderer Name als mein Eigener auf den Tickets. Warum?
Wir sind ein Wiederverkäufer. Das bedeutet, dass wir Konzert- und andere Veranstaltungstickets von Händlern und Veranstaltern beziehen und über unseren Online-Shop weiterverkaufen. Dadurch kann es sein, dass der Name des vorherigen Besitzers auf dem Ticket abgedruckt ist. Für Sie als Kunden hat dies jedoch keinerlei Konsequenzen. Das Ticket, das Sie erhalten, ist noch immer zu 100 % gültig. Generell sind die meisten Tickets nicht personalisiert oder personengebunden. Sollten Tickets doch personalisiert sein, dann werden die Namen der Konzertgänger*innen beim Kauf erfragt und werden auf dem Ticket vermeldet.
> Warum habe ich einen höheren Betrag bezahlt als der Preis, der auf dem Ticket abgedruckt ist? (Originalpreis)
Oft können Sie einen Unterschied zwischen Ihrem Bestellbetrag und dem auf dem Ticket abgedruckten Preis feststellen. Das liegt daran, dass Tixwaves ein kommerzieller Wiederverkäufer ist. Die Tickets werden von bekannten Händlern und Lieferanten bezogen, welche höhere Preise verlangen. Darüber hinaus fallen für Tixwaves durch die Bestellabwicklung, Kommunikation und das Marketing bereits im Vorfeld weitere Kosten an. Der Ticketpreis ist deshalb von verschiedenen Faktoren abhängig, sowie von Angebot und Nachfrage. Ist eine Veranstaltung sehr nachgefragt, kann sich der Preis der Tickets erhöhen. Darum ist es möglich, dass ein Kunde mehr bezahlt als den ursprünglich auf dem Ticket angegebenen Preis. Umgekehrt kann sich der Markt auch so verändern, dass Tickets zu einer Veranstaltung unter dem Originalpreis angeboten werden.
> Kann ich ein neues Ticket bekommen, wenn ich es verloren habe?
Als Ticketwiederverkäufer besitzen wir keine Ersatzkarten. Daher ist es uns nicht möglich, Ihnen bei verlorenen Tickets Neue zukommen zulassen.
> Was passiert mit eventuell angefallenen Extrakosten im Falle einer Stornierung durch Tixwaves?
Tixwaves übernimmt keine Verantwortung für extra entstandene Kosten im Falle einer Stornierung. Wir sind lediglich zur Erstattung des geleisteten Kaufbetrages verpflichtet und entschädigen keine anderen angefallenen Kosten (bspw. wie Reisekosten/ Übernachtungskosten).
> Warum ist eine bestimmte Veranstaltung nicht im Angebot?
Wir sind ein professioneller Wiederverkäufer und erhalten unterschiedliche Kontingente. Daher kann es sein, dass einige Veranstaltungen nicht zum Verkauf bereitgestellt werden können. Wir können dies nicht voraussehen und haben auf die Kontingentverteilung keinen Einfluss.